Über mich


Mein Name ist Michael Friedchen. Geboren wurde ich im Januar 1963 in Wetzlar, in der Stadt, in der ich auch wohne und lebe. Fotografieren ist seit den 80er Jahren meine Leidenschaft.

Zuerst  fotografierte ich mit einer analogen Spiegelreflexkamera und musste meine Fotos entwickeln lassen, weil die Unterhaltung eines eigenen Fotolabors in dieser Zeit viel zu teuer war. Erst mit der digitalen Fotografie wurde für mich das Fotografieren zu dem, was es heute ist. Das Fotolabor ist der PC und der gestalterischen Kreativität ist keine Grenze mehr gesetzt.

Zuerst fotografierte ich mit digitalen Kompaktkameras und erst seit 2008 fotografiere ich wieder mit einer Spiegelreflexkamera. Meine Vorlieben sind Reisefotografie, Landschafts- und Naturfotografie aber auch Portrait- Event-, Sport- sowie Industriefotografie. Eine ganz spezielle Sparte der Fotografie, der ich auch große Aufmerksamkeit schenke und die ich praktiziere, ist die Spontan- bzw. Dokumentationsfotografie, die ich hauptsächlich bei Luftaufnahmen anwende.


2013 habe ich ein 50-seitiges Buch "Luftiges aus Hessen" mit über 80, meist Luftbildaufnahmen, herausgbracht.

 

 

Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht das real Gesehene, die Eindrücke, das Gefühl, die Emotion auf meine Fotos zu transportieren. Das ist nicht immer einfach aber eine Aufgabe die es Wert ist, wenn man ein Foto betrachtet das Eindrücke, Gefühle und Emotionen in einem weckt.

Foto des Tages

Das Bild hier wurde in RAW fotografiert und manuell digital entwickelt

.

.